Test-Tutorium

Aus Gender
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Test-Tutorium ist ein Versuch uns selbst bereits vor dem Ausbildungsseminar in eine tutoriumsartige Situation zu begeben. Wir treffen uns dazu

um 18.00 Uhr
am 19. September 2006
auf der HuS Fakultätsvertretung
1., Rathausstraße 21
(hinter dem NiG der Uni Wien)


Genauere Infos folgen hier noch (Flo hat eine Idee)


hier kommt sie: also, die Idee ist mir für das Gendertut im letzten Jahr gekommen, ausprobiert wurde sie nie. Thema: Gender in Bildern, in Bildsprache. Wir bringen alle (i.e. "die wollen" :) Bilder (Zeitungsausschnitte, Kataloge, Werbung, Photos von Werbung, Bildern etc, Ausschnitte aus Filmen oder was auch immer) mit, und schauen sie uns dann an und besprechen sie.

Was für Bilder? Ich denk mir mal, es ist interessant Material zu diskutieren, dass uns irgendwie reizt: z.B. Bilder, die dich irritiert haben, geärgert haben, die du lustig, sexistisch, spannend, ungewöhlich, ... findest - besonders, wenn du nicht weißt warum.

Ein anderer Ansatz, Bilder zu finden: Bilder die seltsam/ungewöhlich/anders/lustig werden, wenn das Gender abgebildeter Personen verändert wird, die Bildsprache aber beibehalten wird. Aber das ist schon vielleicht schon zu speziell.

Soweit klar? Ich könnt vielleicht schon noch Beispiele bringen, aber das mindert vielleicht die Vielfalt der mitgebrachten Sachen :)

Achja: ich werd natürlich auch was mitbringen, aber vielleicht zu wenig um langfristig Spaß zu haben (=diskutieren). Also wärs schon wichtig, dass auch andere Leute beisteuern.

Flo 20:01, 12. Sep 2006 (CEST)