Gender Tutorien Workshops

Aus Gender
(Weitergeleitet von Hauptseite)
Wechseln zu: Navigation, Suche

gender.identität.konstruktion und/oder gender-diebin ?

Das Gendertutorium ist ein sozialer Raum (hautpsächlich, aber nicht ausschließlich) im Umfeld der Universität. In diesem Raum beschäftigen sich verschiedenste Menschen mit dem Thema Gender und/oder allem was damit zu tun hat - oder auch nur mit Teilen davon.

Verwirrt? Dann bist du hier richtig. Wir sinds nämlich auch. Und darum gehts. Was bedeutet eigentlich "Gender"? Was hängt damit zu sammen? Ist das einfach so, oder bauen wir uns selbst nach und nach eine "Identität" zusammen? Bringt es uns was, diese manchmal wieder abzubauen? Was ist nun wirklich alles konstruiert, was "naturgegeben"? Das sind alles fragen, die womöglich Teil eines Gendertutoriums sind, und die da in unterschiedlichster Weise auftauchen. Es gibt Tutorien, in welchen sich Menschen verkleiden und auf die Straße gehen um Reaktionen anderer Menschen zu beobachten, und es gibt auch Tutorien in denen Menschen einfach in einem (becouchten) Raum zusammensitzen und über den Alltag und ihre Erfahrungen oder auch über sehr theoretische Konzepte sprechen. Genauso vielfältig wie die Grundlage unseres Themas ist die Bearbeitung dessen.

Und was soll das jetzt hier? Diese Website dient unter anderem dazu, die Gendertutorien zu koordinieren. Hier erfährst du wann und wo ein Tutorium stattfindet. Genauso kannst du aber auch selbst eine Initiative starten. So dient diese Seite auch den Menschen die sich bereits damit befassen, sich untereinander auszutauschen und zu organisieren. Letztlich verschwimmt die Grenze zwischen "erfahren" und "nicht-erfahren", "wissend" und "unwissend", "gender" und "geschlecht", "frau" und "mann", und jede andere Grenze auch, wenn sie nur einmal kritisch hinterfragt wird. Schau dich einfach um und nimm mit Personen Kontakt auf, wenn dir danach ist. Wir freuen uns über alle, die sich mit dem Thema beschäftigen wollen.

http://www.purselipsquarejaw.org/uploaded_images/genderfuck-717735.gif
Gender Subversion Poster Kit

WikiHilfe

Aktionen / Termine

Im September 2008 werden die Queer-Feministischen Tage in Wien stattfinden. Es wird bereits fest geplant und vorbereitet, und hier findet sich ein (temporärer?) Raum zum Ablegen von Dokumenten und gemeinsamen Koordinieren: queerfemta Inzwischen haben die queer-feministichen tage wien auch eine eigene homepage: www.queerfemtagesind.org

Was alles in Vergangenheit war findet sich im Archiv. Infos für zukünftige Veranstaltungen könnt ihr dem Kalender unten entnehmen.

<calendar> name=termine view=threemonths date="today" </calendar> <calendar> name=termine view=days skipempty=1 days=360 </calendar>


Literatur

Zur Literatursammlung


Archiv

Alles was bereits passiert ist wird dennoch (wenns mal digital bereits war) hier archiviert: Archiv