GenderBilder20070109

Aus Gender
Wechseln zu: Navigation, Suche

liebe alle!

das neue jahr ist zwangsweise über uns hereingebrochen (auch über jene wie mich, die einen ausgesprochenen silvester- und feiertags- anachronismus zu entwickeln versuchen), und wir nähern uns nun bald minütlich dem ende der ferien. das ist einerseits schade, aber andererseits gibt es auch anlass zu freude, denn im selben takt nähern wir uns dem nächsten genderfilmabend:

GENDER in bewegten BILDERn
          präsänts:

*** alles über meine mutter (1999) ***

Di. 9.1., 20.00 Uhr auf der
HuS Fakultätsvertrung
Rathausstr. 21 (neben dem NiG)

http://gender.diebin.at

der film wurde unter regie von pedro almodovar und dem originaltitel "todo sobre mi madre" gedreht und spielt in madrid und barcelona. wir haben die deutsche synchronfassung aufgeschnappt und werden diese zeigen. anbei auch zwei kurze texte aus dem netz zum film. auf euer kommen freuen sich

christina & johnny


ps.: die mail kann gerne auch weitergeleitet werden; alle studis und nicht-studis sind willkommen



"Der mit etlichen Preisen versehene Film »Todo sobre mi madre« ist tatsächlich so etwas wie ein Höhepunkt im Schaffen Almodóvars. Er selbst sagte zu seinem Film: »Gegen den Machismo meiner Heimat, der La Mancha, haben sich vor vierzig Jahren die Frauen mit den Mitteln der Täuschung, der Lüge und des Versteckspiels behauptet und so dafür gesorgt, dass das Leben in die richtigen Bahnen gelenkt wurde. Damals ahnte ich es noch nicht, aber dies sollte eines der Motive meines 13. Films werden, die Begabung der Frau für das Theaterspiel, die Maskerade; weitere sind die Verlustgefühle einer Mutter und die spontane Solidarität unter Frauen.« (1) Heraus gekommen ist noch weit mehr."
http://www.filmzentrale.com/rezis/allesuebermeinemutter.htm

"Ein tragischer Anlass führt Manuela nach Barcelona, das sie vor 18 Jahren wegen einer Liebesgeschichte fluchtartig verlassen hatte. Jetzt will sie dem ehemaligen Geliebten [die sich jetzt Lola nennt , Anm. johnny]offenbaren, dass sie von ihm schwanger war - und ihm zugleich vom Unfalltod des gemeinsamen Sohnes berichten. Pedro Almodóvars 13. Film ist ein feinfühliges, liebevoll-optimistisches Melodram über die Höhen und Tiefen ungewöhnlicher Frauen. Der Film wurde mit unzähligen Preisen, u.a. mit dem "Oscar", ausgezeichnet."
http://www.daskino.at/film_19325_Alles+%FCber+meine+Mutter