Ausbildungsseminar 2007

Aus Gender
Wechseln zu: Navigation, Suche

Termin: 27. bis 30. September 2007
Die erste Einheit beginnt am 27.09. um 16 Uhr, Abreise ist am 30.09. nach dem Mittagessen.

Ort: Seminarhotel Grüner Kreis

Zur Weiterverarbeitung und -verwendung wurde auch einiges am Seminar festgehalten. Schon digitalisierte Teile davon finden sich unter:


Allgemeines

Es gab bereits ein zweites Treffen. Dabei wurden folgende mögliche Seminarthemen festgelegt (in ungeordneter Reihenfolge und mit Bitte um allfällige Erweiterungen;):

  • Gruppenfindungsprozess: Wer kann sich vorstellen mit wem weitere Tutorien zu halten.
  • Gruppendynamik und Gruppenleitung, Lösungsansätze bei Konflikten, Konfliktvermeidung
  • Historischer Abriss: Frauenbewegung(en), HomoBiTrans-Bewegung(en)
  • Diskussionsstrategien
  • Selbstverständnis des Tutoriumsprojekts
  • e-learning und gender
  • gender- basics
  • Heteronormativität/ gesellschaftlihce Normen im allgemeinen und speziellen


Organisatorisches

Wer mitfahren mag, tragt sich am besten in die MitfahrerInnen-Liste ein. Außerdem brauchen wir eine Unterschrift auf den offiziellen TeilnehmerInnen-Listen. Wer nicht zu einem Treffen kommen kann, kann sich auch einfach so in eine Liste eintragen (wär aber gut sich gleichzeitig auch hier einzutragen, damit nix verloren geht und alle gleich bescheid wissen). Diese Listen finden sich momentan:

  • vor der /bin (hängt aussen auf der linken tür ganz oben)
  • auf der HuS (hängt auf der innenseite der tür zur küche)
  • auf der GeWi (weiß nicht wo genau, wird nachgetragen)
  • vor der fs-architektur-bar auf der TU


und hier noch die liste zum online eintragen zur leichteren koordination und planung. außerdem anfahrtsinfos:


Zur internen Kommunikation verwenden wir auch eine Mailingliste. Wer da drauf mag, schreibt am besten eine mail an gender (at) diebin.at

Contracting/Vorbesprechung(en):


Unterlagen

Fürs Seminar könnten folgende Unterlagen ganz spannend sein:


Inhaltliches

Was is das alles?

wie auch schon die letzten beiden jahre soll es wieder ein ausbildungsseminar für die gendertutorien im herbst geben. das ganze wird ein 3- oder 4-tägiges seminar in einer feinen unterkunft mit feiner verpflegung und ganz feinen trainerInnen aus dem tutoriumsprojekt sein. bezahlen tut das auch das tutoriumsprojekt. dafür halten wir dann gendertutorien ab - form und inhalt bleibt uns da völlig frei gestaltbar. das tutoriumsprojekt ist eines der noch wenigen emanzipatorischen projekte, die genug kohle für sowas sogar vom staat bekommen.

damit der staat auch nicht drauf sitzen bleibt, und damit endlich der immer wieder breitgetretene und normierte genderquark wieder ordentlich aufgemischt wird, damit platz wird für alternative gender-, geschlechter- und lebensentwürfe, solls auch dieses jahr wieder gendertutorien geben. nähere infos findet ihr beim durchklicken durch das gender-wiki.

infos zum organisatorischen ablauf, zur genehmigung, zu den seminarorten und den trainerInnen gibts auf der seite des Regionalkreis (RK) Uni Wien im Projekthandbuch. Allgemeinere Infos über das Tutoriumsprojekt, wo das alles herkommt, und wie das im allgemeinen so funktioniert findet ihr dort im Infobereich